Berlin:Flughafen Berlin Brandenburg „Willy Brandt“ (BER): 27 Fluggastbrücken für Zentralterminal und Pier Süd
Disciplines
- Airports
Companies
Dorsch International Consultants
Client
Planungsgemeinschaft Flughafen Berlin – Brandenburg International (pgbbi)
Duration
From 2009 to 2012Project Activities
Folgende Ingenieurleistungen wurden erbracht:
- Erarbeitung des Standplatzlayouts und der Brückengeometrie
- Neigungsberechnung für alle Lfz-Typen
- Planung einer Montage an gebäudeseitigen Konsolen (ohne Rotundenstandbein)
- Erstellung der technischen und architektonischen Spezifikationen
- Erstellung einer funktionalen Leistungsbeschreibung, Abstimmung mit Prüfstellen
- Vorbereitung / Mitwirkung bei der Vergabe
- Planung der 400 Hz, Andienung mit bis zu vier Kabeltrommeln unterhalb des Brückenkopfes
- Schnittstellenkoordination zu Gebäudeleittechnik, Brandschutz etc.
- Überprüfung der Werkspläne
- Durchführung der Werksabnahme und der technischen Abnahme am BER
- Expediting
Contact
Dorsch International Consultants GmbH
München (Headquarters)
80687 München
Germany
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Fax: +49 89 5797-800
E-Mail: info@dorsch.de
Description
Für den Flughafen Berlin-Brandenburg International (BER) sind in der ersten Ausbaustufe 27 mobile, frei verfahrbare, dreitunnelige Fluggastbrücken vorgesehen. Hiervon entfallen 17 mit max. 44 m Ausfahrlänge auf das dem Zentralterminal vorgelagerten Haupt-Pier und 10 mit max. Ausfahrtlänge von 35 m auf das Pier Süd.
Auf den einzelnen Positionen kommen wahlweise Einzel-Brücken oder Doppel-Brücken zum Einsatz. Die Bandbreite der anzudockenden Luftfahrzeuge reicht von der CRJ-900 bis zum Airbus A380. Ein separater Standplatz für den A380 ist mit drei Fluggastbrücken ausgestattet. An zwei Stand-plätzen ist die Andienung des Oberdecks der A380 möglich.
In einer Studie zum weiteren Ausbau wurde die Ausstattung des dem Haupt-Pier gegen-überliegenden späteren Satellitenterminals mit mobilen Fluggastbrücken untersucht.